EXIST-Gründerstipendium

Wir haben für Euch eine kleine Zusammenfassung was es mit dem EXIST-Gründerstipendium auf sich hat 😊

Das Stipendium richtet sich an gründungsinteressierte Studierende, Absolvent:innen und Wissenschaftler:innen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Genauer Informationen gibt es hier!

Welche Konditionen und Bedingungen gibt es?

Eine Vorraussetzung ist, dass die Geschäftsidee ein innovatives, technologieorientiertes oder wissensbasiertes Produkt mit Alleinstellungsmerkmal und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten ist.

Hier einige weitere wichtige Infos über das Stipendium:

Wie bewirbt man sich?

Zu Beginn tritt man mit einer Hochschule/Forschungseinrichtung in Kontakt, die auch die Antragsstellung vornehmen. Hilfestellung zur Erstellung der Ideenskizze und eine Erstberatung zum Gründungsvorhaben erhält man vom Gründungsnetzwerk.

Unser Antrag wurde von der Hochschule Kaiserslautern gestellt. Für die Erstellung der Bewerbung haben wir uns an das Gründungsbüro der RPTU Kaiserslautern gewandt, die uns unterstützt haben.

Die Bewerbung besteht unter anderem aus der Geschäftsidee, auch Ideenpapier genannt. Die Kernthemen sind Team, Innovation und Markt und umfasst maximal 25 Seiten.

Des Weiteren benötigt man Letter of Intent (Absichtserklärung), was ein Schreiben von Interessenten an einem Produkt/Service ist. Es belegt also das Marktinteresse an einem Produkt oder Service von potenziellen (Pilot-)Kunden.

Bewerben kann man sich das ganze Jahr über und hat man alle Unterlagen abgeschickt, dauert es ca. 3 Monate, bis man eine Zusage oder Absage erhält.

Wie es bei uns begonnen hat

2021 haben wir uns zum ersten Mal beworben, nachdem wir durch das Gründungsbüro der TU Kaiserslautern darauf aufmerksam wurden. Von ihnen wurden wir während des Bewerbungsprozesses unterstützt.

Anfang 2022 erhielten wir dann unsere Ablehnung vom Begutachtung. Wir hatten die Möglichkeit, einen Widerspruch einzulegen oder eine erneute Einreichung vorzunehmen. Nachdem wir mit dem Gutachter gesprochen und alles sorgfältig überdacht hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass eine erneute Einreichung die beste Option wäre, der wir folglich nachkamen. Würde man nämlich einen Widerspruch verlieren, könne man sich nicht mehr mit der selben Idee bewwerben.

➡️ Daraufhin haben einige Unklarheiten ausgearbeitet und verbessert und die Bewerbung im Mitte 2022 erneut eingereicht. Ende 2022 erhielten wir die Rückmeldung. Diesmal lautete sie: ✨GO!✨und Anfang Januar ging es dann los.

Da man während des Stipendiums kein Student mehr sein kann, mussten drei von uns noch ihr Masterstudium vorzeitig beenden. Sven, unser viertes Teammitglied, durfte sein Masterstudium in Informatik fortsetzen und auch seine Nebentätigkeit.

Im Januar 2023 hat es für uns mit einem Einführungsgespräch mit der Hochschule Kaiserslautern und dem Gründungsbüro RPTU & HS Kaiserslautern begonnen. Es wurde das Vorgehen und die Regeln besprochen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren 💪

IdentSpace Crafts

Durch das Prototyping unserer Schreibtische haben wir viele Materialien und einige Maschinen zur Hand. Also dachten wir, warum nicht ausnutzen? Neben der Herstellung unserer smarten und modularen Schreibtische bieten wir über die Abteilung IdentSapce Crafts 🧡 auch handgemachte Dekoartikel in unserem Etsy-Shop an. Bald werden auch Module für unsere Schreibtische verfügbar sein 😉 Wir halten […]

Ticky – Zeiterfassung (Beta)

Passend zum Tag der Arbeit möchten wir euch unsere neueste Schöpfung vorstellen: Ticky, die persönliche Zeiterfassungs-App. Mit Ticky kannst du mühelos und blitzschnell deine Zeit erfassen. Man kannst problemlos zwischen verschiedenen Aufgaben hin- und herwechseln, und das mit nur einem Tap in der App, damit du nicht abgelenkt wirst von der eigentlichen Aufgabe. Ob du […]

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner